Stadtbusse mit Brennstoffzellenantrieb
Vorteile im Überblick
- Hohe Verfügbarkeit im Einsatz
- Permanente Systemweiterentwicklung auf Basis von Online-Daten
- Vollumfängliche Fahrzeug- und Systemüberwachung hinsichtlich wichtiger KPI
- Verbesserten und adaptiven Wartungsstrategie inklusive frühzeitiger Fehlererkennung
- Hohe Kundenzufriedenheit hinsichtlich der Vision-Technologie als auch in der Kundenbetreuung
Stadtbusse, aber auch Überlandbusse können durch Brennstoffzellen-System mit elektrischem Strom versorgt werden. Insbesondere bei schwierigem Terrain, weiten Strecken und bei bereits stark ausgelasteten Stromnetzen bieten Brennstoffzellen-Busse eine sinnvolle Erweiterung für Null-Emission-Mobilität.
Für VINUITY sind Brennstoffzellen-Busse keine Vision mehr, sondern bereits zu hundertfach mit VISTAH-Brennstoffzellen-Systemen ausgerüstet und im täglichen Einsatz. Dabei werden vor allem die Systeme VISTAH 60, 80 und 110 eingesetzt. Einige Busse sind bereits seit 2019 im Einsatz und können auf mehr als 300.000 km Fahrleistung blicken.
Die Brennstoffzellenbusse werden hinsichtlich ihrer spezifischen Anforderungen wie Leistung, Strecke und Gelände analysiert. Gemeinsam mit dem Kunden wird ein hybrider Antriebsstrang konzipiert, aus dem sich die erforderliche Brennstoffzellenleistung ableitet. Diese Leistung variiert je nach Bussegment (8,5 m bis 12 m) und ggf. auch innerhalb dessen abhängig von den Anforderungen hinsichtlich Reichweite und vor allem Topografie. Letztendlich werden die VISTAH-Systeme entsprechend den Leistungsanforderungen ausgewählt und integriert, wobei insbesondere die Modelle VISTAH 60 und VISTAH 80 zum Einsatz kommen.
BZ-Fahrzeuge auf der Straße
Millionen kg CO2 vermieden
Millionen km zurückgelegt
Kunden

Busflotte in Wuhan, Hubei
Projektbeginn: März 2019
Gesamtkilometerleistung: > 2.300.000 km
Durchschnittlicher Wasserstoffverbrauch: 4,6 kg / 100 km

Busflotte in Datong, Shanxi
Projektbeginn: April 2019
Gesamtkilometerleistung: > 4.100.000 km
Durchschnittlicher Wasserstoffverbrauch: 4,8 kg / 100 km

Busflotte in Guangzhou, Foshan
Projektbeginn: Juni/Dezember 2020
Gesamtkilometerleistung: > 1.200.000 km
Durchschnittlicher Wasserstoffverbrauch: 4,8 kg / 100 km

Flotte in Jingshan, Hubei
Fahrzeuge geliefert im November 2020